Bladder NMP22 Test:

Blasenkrebs-Test

Das Blasenkarzinom ist eine relativ häufige Krebserkrankung und steht nach dem Prostatakarzinom mit ca. 34% an zweiter Stelle der häufigsten urologischen Tumore. Männer sind dreimal so häufig betroffen wie Frauen. In den letzten 20 Jahren wurde eine stetige Zunahme der Blasentumorfälle beobachtet, die leider u. a. auch durch das vermehrte Rauchen gefördert wurde.

Risikofaktoren

Gefährdete Gruppen sind Raucher, sowie Arbeiter in chemischen Betrieben, Frisör/innen, Tankwart, Lackierer, Automechaniker und Patienten mit lang andauernder Schmerzmittelmedikation. Die krebsauslösenden Stoffe können über die Haut oder mit der Atemluft aufgenommen und über den Urin wieder ausgeschieden werden. Chronische Entzündungen der Blase und Harnabflussstörungen begünstigen ebenfalls die Entstehung von Blasentumoren.

Früherkennung und Warnsignale

Sichtbares Blut im Urin ist das häufigste Primärsymptom eines Blasentumors. Jede schmerzlose Hämaturie (Blut im Urin), auch wenn sie nur ein einziges Mal auftritt, ist ein ausgeprägtes Indiz für einen Tumor. Dieses Leitsymptom tritt leider nicht zu Beginn der Erkrankung auf!

Andere Anzeichen einer möglichen Tumorerkrankung sind: immer wiederkehrende Blasenentzündungen, Brennen beim Wasserlassen, gesteigerter Harndrang und Stechen nach der Blasenentleerung.

Leider gibt es beim Blasenkrebs keine echten Frühsymptome!

Diagnose

Für die frühzeitige Selektion von Patienten mit möglichem Blasenkarzinom steht jetzt auch in Deutschland ein einfach durchzuführender, sensitiver Urintest zur Verfügung. Eine rechtzeitige Diagnose des Tumors und eine entsprechende Therapie  tragen entscheidend zur Überlebensrate des Patienten bei. Blasentumore haben eine hohe Rückfallhäufigkeit (bis zu 70%), deswegen sind verschiedene Kontrolluntersuchungen nach einer Operation von entscheidender Bedeutung für die Früherkennung erneut auftretender Tumore.

Bladder-Check (Harnblasenkrebs-Test)