Lungenfunktionstest / Spirometrie

Ein Lungenfunktionstest setzt sich aus verschiedenen Testparametern zusammen, die zusammen Auskunft darüber geben, wie viel Luft die Lunge aufnehmen kann, wie stark jemand ein- und ausatmen kann und wie gut der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid funktioniert. Mit einem Spirometer werden folgende Parameter getestet:

• das Lungenvolumen
  • der Atemwiderstand
  • das Atemvolumen
  • die Stärke der Lungenmuskulatur und des Gasflusses
  • die Fähigkeit zum Gasaustausch

Wie wird ein Lungenfunktionstest (Spirometrie) durchgeführt?

Der Patient atmet über ein Mundstück ein bzw. aus. Das Mundstück ist über einen Schlauch mit dem Spirometer verbunden. Zur Erfassung der verschiedenen Messgrößen muss der Patient die Anweisungen des Untersuchenden bezüglich Ein- und Ausatmung genau befolgen.

Warum ein Lungenfunktionstest, wenn keine Beschwerden vorliegen?
Es gibt zahlreiche Erkrankungen der Atemwege, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ohne Anzeichen oder Beschwerden ablaufen und daher unerkannt bleiben. Ein Beispiel hierfür ist das Lungenemphysem. Häufig spielen genetische Faktoren und eine Belastung z.B. durch Rauchen eine Rolle bei seiner Entstehung. Die meisten Patienten bemerken die Erkrankung jedoch nicht sofort, sondern erst im höheren Alter durch Asthma-ähnliche Beschwerden. Die Behandlung kann dann nur noch die Symptome bekämpfen, die Veränderungen im Lungengewebe selbst sind nicht mehr rückgängig zu machen.

Durch eine vorsorgliche Lungenfunktionsprüfung als individuelle Gesundheitsleistung können Veränderungen der Atemwege bereits in einem frühen Stadium bemerkt werden und man kann eventuell persönliche Konsequenzen ziehen, z.B. das Rauchen einschränken oder eine vorbeugende Therapie beginnen.

Eine Überprüfung der Lungenfunktion ist aber nicht nur für Personen die Risikofaktoren ausgesetzt sind, sondern auch für Hobbysportler und Personen die vor großen Belastungen, wie einer Trekkingtour im Hochgebirge stehen, sinnvoll.